Der Tristacher See ist der einzige offizielle Naturbadesee Osttirols. Er liegt etwas oberhalb von Tristach in einem kleinen Tal am Fuß der Lienzer Dolomiten.

Türkisgrüner Naturbadesee

Wegen der Tiefenwasserableitung ist das Wasser des Tristacher Sees kristallklar und von bester Qualität. Er zählt zu einem eher kalten Badesee, denn im Hochsommer erreicht er maximal Temperaturen bis zu 24 Grad. Zum See gehört ein bestens ausgestattetes Strandbad. Rund um den See findet man zahlreiche schattige Plätzchen unter den Bäumen. Bei Bedarf kann man sich aber auch Sonnenschirme, Liegestühle oder Schwimmhilfen im Strandbad ausleihen.

Zu Badestrand gehört auch ein Strandbad Café, ein Spielplatz und ein Beach-Volleyballplatz. Um den Tristacher See verläuft ein romantischer Rundwanderweg. Er leitet unter anderem auf einen Abstecher zum sehenswerten Biotop und Naturdenkmal „Alter See“.

Die Anreise zum Tristacher See und zum Strandbad erfolgt von Lienz über Tristach zum Parkplatz Seewiese. Es besteht die Möglichkeit, mit dem kostenlosen Bäderbus zu Strandbad zu gelangen. Der Parkplatz ist allerdings in den Sommermonaten gebührenpflichtig.

Leave a Comment